jump to navigation

[inter.netFundstücke] Ein Artikel über Bodo Wartke, oder: der Liebesliedgenerator online 26. August 2009

Posted by waldfeeee in amüsantes, inter.netFundstücke, interessantes, Musik.
Tags: , , , ,
trackback

Durch  Herrn Zufall (Name geändert) bin ich auf diese interessanten Videos gestoßen, auf welche ich später noch einmal zurück kommen werde.
Zunächst einmal: Wer ist Bodo Wartke? Das wusste ich auch nicht, aber für euch, meine werten Leser, habe ich das natürlich recherchiert:
Bodo Wartke ist ein Hamburger Kabartettist, Pianist und Moderator, der nun in Berlin lebt. Er studierte Physik, wechselte dann zu Musik auf Lehramt und macht nun  mehr oder minder Klavierkabarett. Seine Stücke stammen alle aus eigener Feder.

In seinen Liedern wird häufig die Liebe thematisiert, oft mit Humor (Ja Schatz, Logik, Meine neue Freundin), aber auch mal ein wenig ernster (Ich vermiss dich/90 Grad, An dich, Was ich gerade denke, Liebeslied). Man findet jedoch auch des Öfteren politische und gesellschaftliche Themen, die satirisch dargestellt werden (Monica, die Amerikaner, Loveparade). Des Weiteren wird auch häufig von Alltagssituationen (Ich trau mich nicht, das letzte Stück, Probleme die ich früher noch nicht hatte) gesungen. Auch gibt es mehr oder weniger Lobhymnen an Apple, in denen jedoch Microsoft etwas dumm da steht (PCdenzfall, Lebensqualität) Also auch für Mac/PC-Fans durchaus geeignet. Ein weiterer sehr interessanter Punkt ist das Reisetagebuch, welches jedoch nicht am Klavier begleitet wird. Eine Art Ode an die Deutsche Bahn. Ich fand es höchst amüsant, so dass ich es euch gleich hier hin stelle:

Kommen wir nun zum Liebeslied, welches oben schon einmal erwähnt wurde. Der Herr Wartke hatte die glorreiche Idee, dieses Lied in verschiedenen Sprachen zu singen und beherrscht es nun schon in 85 (!) verschiedenen Sprachen dieser Welt, aber auch anderer Welten, wie z.B. Elbisch, oder andere Sprachen, wie z.B. Esperanto. Auf seiner Homepage, kann man den Liebesliedgenerator finden und damit dieses Lied, mit neun Strophen in verschieden Sprachen, die man selbst aus einer Liste auswählen kann, verschicken oder als mp3 speichern. Ich denke, dies ist eine wundervolle Idee. Unbedingt ausprobieren!
Hier mein Liebeslied für dich.

Kommentare»

1. Bodo Wartke und die Deutsche Bahn « okej - 26. August 2009

[…] Auf Bodo Wartke erneut aufmerksam geworden bei waldfeeee. […]


Kommentar verfassen

